"Wir suchen recht kurzfristig eine/-n Grafik-Designer/-in und Illustrator/-in, der/die für unser Unternehmen Plakate zum Thema Corona kreiert, die einen hohen Überraschungswert haben, also von den üblichen Plakaten mit Piktogrammen abweichen."
"ARD ZDF Deutschlandfunk Beitragsservice" sprach mich an zur Entwicklung verschiedener Bildmotive einer Inhouse-Awareness-Kampagne zu Anti-Corona-Maßnahmen, unter anderem den "AHA"-Regeln. Die Aufgabe bestand zunächst darin, einen thematischen Rahmen zu finden. Aus verschiedenen Ansätzen entschieden wir uns für die Welt der Ritter und Burgfrauen.
Ich entwarf zu verschiedenen Themen (Kontakttagebuch führen, regelmäßig Lüften, richtig begrüßen usw.) jeweils cartoonhafte Situationen. Die Cartoons werden sowohl auf Bildschirmen als auch gedruckt veröffentlicht. Das heißt, sie müssen sowohl im Full-HD- als auch im DIN-Format funktionieren. Es sind immer "historische Fehler" eingebaut, die als Grundlage für ein Rätselspiel dienen.